top of page
Sakura Dojo Schweiz

Trainingszeiten JODO:

​

​Mittwoch

18.30-20.00 – JODO

​​

Freitag 
06.30-08.00 – JODO​

Teilnahme: Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Schnuppertrainings sind gratis. Anfänger und Anfängerinnen werden in die bestehenden Kurse aufgenommen.

JODO ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf die Verwendung eines Holzstabs namens "Jo" (was "Stock" oder "Knüppel" bedeutet) als Waffe konzentriert.

 

Jodo ist auch als "Jojutsu" und "Jonage" bekannt. Es wurde im 17. Jahrhundert von Muso Gonnosuke Katsuyoshi entwickelt, einem Samurai, der bei dem legendären Schwertkämpfer Miyamoto Musashi studierte.

​

Der Legende nach hatte Muso Gonnosuke Musashi zu einem Duell herausgefordert, wurde aber mit einem einzigen Schlag von Musashis Bokken (Holzschwert) besiegt. Muso Gonnosuke war durch diese Niederlage so gedemütigt, dass er sich in einen abgelegenen Bergtempel zurückzog, um zu meditieren und eine neue Kampfkunst zu entwickeln, die gegen Musashis Schwertkampfstil wirksam sein würde. Nach jahrelangem Training und Studium entwickelte Muso Gonnosuke einen neuen Kampfkunststil, bei dem die Verwendung des Jo im Vordergrund stand, einer kürzeren Waffe, mit der man die Bewegungen eines längeren Schwertes ablenken und kontrollieren konnte. Er forderte Musashi zu einem Rückkampf heraus und konnte ihn dieses Mal mit seinem neuen Jojutsu-Stil besiegen.

Die Techniken des Jodo umfassen sowohl defensive als auch offensive Manöver, bei denen das Schwert zum Blocken, Schlagen, Stoßen und Entwaffnen des Gegners eingesetzt wird. Bei der Ausübung von Jodo wird auch Wert auf die richtige Fußarbeit, Körperhaltung und das richtige Timing gelegt, was es zu einer vielseitigen Kampfkunst macht.

Jodo wird heute von vielen Kampfsportbegeisterten praktiziert und oft zusammen mit anderen traditionellen japanischen Kampfkünsten wie Kendo und Iaido unterrichtet. Auch hier hat der Zen Nihon Kendo Renmei , durch Shimizu Sensei welcher von der Geburtsstätte Fukuoka nach Tokyo umgesiedelt ist, modernisiert und den Schwerttechniken am modernen Kendoka angepasst. Die 12 entstanden Formen welche auf internationalem Niveau unterreichtet werden, als perfekter Einstieg bevor man sich den ursprünglichen Techniken des Shindo Muso Ryu Jojutsu und seinen erweiterten Waffensystemen widmet.

​

Informations Flyer
bottom of page